Resonanz

Arbeitsablauf und Miteinander wesentlich besser
Seit wir nach den Vorschlägen und Inhalten von Frau Drützler-Heilgeist regelmäßige Teamsitzungen machen, ist nicht nur der Arbeitsablauf vom Empfang des Patienten bis zur Verabschiedung optimiert worden, auch das Miteinander der einzelnen Angestellten hat sich wesentlich gebessert. (…) Unser Mitarbeiterinnenstamm besteht zu einem kleinen Teil aus „altgedienten“ Mitarbeiterinnen (…) und zum größeren Teil aus jungen Mädchen und Frauen. Teamsitzungen in denen sich JEDER einbringen kann, helfen, das gegenseitige Verständnis füreinander zu fördern.
Barbara G., MFA in der Radiologie

Gute Vorbereitung, zügiger Ablauf
Beim Ehrenamt verbindet sich der Einsatz für eine gemeinsame Sache mit der Freude an persönlicher Begegnung und privatem Austausch. Die richtige Balance zu halten ist (…) nicht immer einfach. „Sitzungen effektiv gestalten“ hat mich dabei unterstützt, die notwendige Tagesordnung jeweils gut vorbereitet und zügig durchzugehen und genügend Raum für die Geselligkeit zu lassen.
Martha J., Psychologin

Hilfreich und effektiv: Methodische Kniffe für schwierige Teilnehmer
Das Modul „Rund um Sitzungen“ hat mir in einigen Dingen bestätigt, dass ich es bislang schon relativ gut gemacht habe. Aber besonders beim Thema „Schwierige Teilnehmer“ (…) durfte ich doch wieder dazulernen. Einige ganz konkrete methodische Kniffe werden mir in Zukunft sicherlich noch mehr Gelassenheit und Effizienz und damit mehr Zufriedenheit mit meiner Arbeit bescheren. Das war seit längerem mal wieder eine Fortbildung der Kategorie „hilfreich und effektiv“!
Martin H. (Oberstudienrat)

Betriebsklima deutlich besser
Im vergangenen Jahr hat Frau Heilgeist in unserer Firma das Thema „Sitzungen leiten“ in einem mehrtägigen Seminar für uns aufbereitet und uns geschult. Hierbei möchte ich besonders die Kompetenz der Referentin hervorheben, die anschaulich anhand von vielen Beispielen und praktischen Übungen für unser Team „Sitzungen leiten“ referiert hat. Durch die Materialien und guten Gespräche, auch nach der Schulung in unserem Hause, konnten wir unser Betriebsklima deutlich verbessern und in unseren Sitzungen deutlich mehr Inhalt in kürzerer Zeit besprechen. Insgesamt hat es, auch nach Meinung der Kollegen einen sehr positiven Effekt auf die Meetings. Wir werden gerne weiterhin Frau Heilgeist als Referentin begrüßen und können den Kurs vorbehaltslos weiterempfehlen.
Jörg L., Geschäftsführung

Die besten Ideen entlocken
Als Lektorin geht es in Konferenzen oft darum, neue Themen und Titel für Bücher zu finden und aus vielen Vorschlägen die geeigneten auszuwählen. Das Seminar „Sitzungen effizient leiten“ hat mir zum einen Brainstormingtechniken an die Hand gegeben, die unserem Verlagsteam die besten Ideen entlocken, zum anderen Techniken, die eine Entscheidungsfindung beschleunigen. Unsere Meetings verlaufen nun geregelter und effizienter, das Team geht mit größerer Zufriedenheit aus ihnen heraus.
Susanne K., Lektorin